In einer der wenigen Studien zur Untersuchung von Tastaturbelegungen und repetitiver Fingerbewegung kamen Forscher zu dem Schluss, dass die am häufigsten verwendete QWERTY-Tastenbelegung ein größeres Risiko für CTDs birgt als die Alternativen DVORAK oder ASINREDHOT.
(Sowohl DVORAK- als auch ASINREDHOT-Belegungen ermöglichen es Schreibkräften, den Großteil ihrer Zeit auf der Grundreihe zu verbringen.)
In einem Artikel, der auf der Jahrestagung der American Society of Biomechanics vorgestellt werden soll, stellten die Autoren fest, dass die Winkelbewegungen der Finger den Karpaltunnel stärker belasten als das einfache Drücken einer Taste. (Der Titel des Artikels lautet: „Quantifizierung der Sehnenexkursion durch kinematische Analyse von Tippbewegungen auf alternativen Tastaturbelegungen.“)
„Obwohl die Bewegungsmenge einer bestimmten Taste bei den von uns verwendeten Tastaturen genau gleich ist, besteht das Problem darin, dass man bei QWERTY so oft in die oberen und unteren Reihen wechseln muss“, sagte Dr. Rick Robertson vom University of Pittsburgh Medical Center. „Sobald Sie sich von der Grundreihe wegbewegen, erhöhen Sie die Winkelbewegung der Finger und die Gleitbewegung der Sehnen, was das Risiko für CTDs erhöht.“
Um Fingerbewegungsmessungen durchzuführen, filmten die Forscher drei Personen mit drei Kameras, die die Standard-QWERTY-Tastatur und zwei weitere verwendeten, die so konzipiert waren, dass die Personen den Großteil der Tasteneingaben auf der Grundreihe vornehmen konnten.
DVORAK wurde in den 1930er Jahren von den Forschern August Dvorak und William Dealey von der University of Washington als Reaktion auf die Ermüdung entwickelt, die mit dem Tippen auf Schreibmaschinen einhergeht.
ASINREDHOT von Finger Relief aus Seminole, OK, wurde 1992 entwickelt. Anders als beim DVORAK-Layout, bei dem praktisch jede Taste verlegt wurde, werden bei ASINREDHOT (der Handelsname, jetzt interossei) nur 12 Tasten verschoben, um das Lernen zu erleichtern. Die Buchstaben auf der Grundreihe ergeben eigentlich ASDEIHOTLNR.
„Unsere Hypothese war, dass übermäßige Sehnenbewegungen im Karpalkanal Traumata im umliegenden Gewebe verursachen“, sagte Robertson. „Es scheint, dass alternative Tastenanordnungen eine gute Möglichkeit sind, die Finger- und Sehnenbewegung zu reduzieren.“
Die Forscher geben zwar zu, dass es aufgrund einer Studie mit nur drei Personen schwierig ist, definitive Aussagen zu treffen, doch Robertson meint, dass die Sehnenbewegung durch sorgfältige Betrachtung der Position der am häufigsten verwendeten Tasten reduziert werden könnte.
Er meinte auch, dass die allgemeine Akzeptanz einer alternativen Tastenanordnung in Verbindung mit ergonomischen Verbesserungen an Arbeitsplätzen einen positiven Einfluss auf die Häufigkeit des Karpaltunnelsyndroms und kumulativer Traumaerkrankungen haben würde.
Robertson plant zusammen mit seinen Kollegen Margaret Flannery von der California State University, Sacramento, und Dr. Rory Cooper von der University of Pittsburgh, das Projekt auszuweiten, um die Anzahl der Probanden zu erhöhen. Sie möchten auch einen Schmerz- und Verletzungsvergleich zwischen Personen durchführen, die auf eine alternative Tastaturanordnung umgeschult wurden, und einer Gruppe, die die QWERTY-Anordnung verwendet.
CTD NEWS APRIL 1995
Nachdruck mit Genehmigung von CTDNews